Was kostet der Versand tatsächlich und wie setzen sich die Versandkosten zusammen?

Nichts ist umsonst. Und so etwas wie kostenlosen Versand gibt es eigentlich auch nicht. Welche Kosten fallen für uns also tatsächlich durch den Versand an?

Für den Auslandsversand von Online-Bestellungen berechnen wir den Kunden Versandgebühren von mindestens 9,90 Euro. Viele wissen allerdings nicht, dass die tatsächlichen Versandkosten deutlich höher liegen als 9,90 Euro pro Sendung.  

Eine typische Bestellung ist ein HELSINKI-Halter und eine dazu passende Jutetasche. Die Versand- und Verpackungskosten für eine solche Sendung betragen 12,60 Euro netto bzw. gut 15 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Diese Kosten setzen sich aus den Gebühren für den GLS-Versand, den Kosten für das Verpackungsmaterial (Karton, Füllmaterial und Klebeband) sowie den Arbeitskosten (Zusammenstellen und Verpacken der Sendung) zusammen.

Wir machen also im Prinzip bei den Versandkosten pro Bestellung ca. 5 Euro Einbußen. Das ist eine bewusste Entscheidung, denn wir betrachten diese Kosten als Marketingausgaben. Wir sind jedoch nicht in der Lage, ein kostenloses Umtausch- und Rückgaberecht einzuräumen, wie es große Anbieter können.

Natürlich könnten wir unseren Kunden solche Vorteile anbieten, allerdings müssten wir dann unsere Preise wahrscheinlich hochsetzen, um die Kosten in den Preisen verstecken zu können. Das ist jedoch nicht unsere Art. Wir möchten unseren Kunden gegenüber fair sein und unsere Preise transparent gestalten.

Als Beispiel sei hier der Kostenaufwand für die Umtausch von HELSINKI-Halter und Jutetasche angeführt. Hierfür würden uns dreimal Versandkosten und einmal Verpackungskosten anfallen. Das würde wiederum bedeuten, dass wir für diese Bestellung keinen Gewinn machen würden. Ohne Gewinn gibt es auch kein Einkommen. Und die wenigsten von uns können es sich leisten, unentgeltlich zu arbeiten. Darüber hinaus sollte man nicht die Umweltauswirkungen des Hin-und-Her-Transportierens vergessen. Rücksendungen erhöhen die Emissionen der Lieferung auf mindestens das Doppelte.

Wie können wir unsererseits dazu beitragen, den Rückgabe- und Umtauschbedarf zu vermeiden? Natürlich indem wir in unserem Webshop möglichst viele Fotos und umfassende Produktinformationen anbieten, die über Maßangaben und Farben hinausgehen. Wir stehen unseren Kunden auch persönlich zur Verfügung.

Bist du an einem Artikel oder an einer Kombination interessiert, zu der es auf unserer Website keine Fotos gibt?  Sende uns einfach eine Nachricht und wir fotografieren die gewünschten Artikel. Wir beantworten Fragen in den sozialen Netzwerken, telefonisch und per E-Mail. Du solltest dich also unbedingt vorher vergewissern, wenn du hinsichtlich eines Artikels nicht ganz sicher bist. So kannst du einen missglückten Kauf vermeiden.