Das Beste von Helsinki
Das Beste von Helsinki
Helsinki gehört allen, wie Design allgemein und wie unser HELSINKI-Halter im Besonderen. Aus diesem Grund haben wir hier ein paar Helsinki-Tipps zusammengestellt. Die finnische Hauptstadt bietet vor allem im Sommer unzählige vielfältige Möglichkeiten für einen abwechslungsreichen Aufenthalt.
Fünf Must-Sees in Helsinki:
- Die Festungsinsel Suomenlinna wird auf der Welterbeliste der Unseco geführt. Die Insel erreicht man vom Marktplatz aus mit der Fähre. Mit dem Bau von Suomenlinna wurde bereits im 18. Jahrhundert begonnen.
- Die Temppelinaukio-Kirche befindet sich im Stadtteil Töölö. Die Felsenkirche bietet von innen und außen einen eindrucksvollen Anblick. Freier Zutritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Inhaber der Museumskarte und Mitglieder der Kirchengemeinde Töölö. Auf einer Führung erhält man interessante Einblicke in die Architektur und Geschichte der Kirche.
- Marktplatz und Markthalle Hakaniemi Auf dem Marktplatz Hakaniemi herrscht besonders im Sommer reges Treiben. Die Markthalle ist das ganze Jahr über geöffnet. Ob Blumen, Bio-Gemüse, Gebäck, Fleisch oder Fisch, hier findet man alles was Herz und Gaumen begehren. Und wenn die Finnen etwas lieben, dann ist es eine entspannte Kaffeepause auf dem Markt.
- Linnanmäki ist ein Muss für Kinder und Junggebliebene. Der Zutritt zum Gelände des Vergnügungsparks ist kostenlos. Linnanmäki garantiert Spaß für Jung und Alt.
- Der Dom zu Helsinki gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen der finnischen Hauptstadt. Der imposante weiße Dom erhebt sich über dem Senatsplatz mitten im Stadtzentrum. In der Adventszeit findet hier der traditionelle Helsinkier Weihnachtsmarkt statt.
Unsere persönlichen Zusatztipps für Helsinki:
- Die Halbinsel Kivinokka befindet sich am Rand des Stadtteils Kulosaari an der Bucht Vanhankaupunginlahti. In dem charmanten Sommerhaus- und Kleingartenmilieu von Kivinokka kann man einen entspannten Sommertag am Strand verbringen. Kivinokka erreicht man von den Metrostationen Kulosaari oder Herttoniemi in 15 Minuten zu Fuß. Und last but not least, hier liegt die Geburtsstätte von Everyday Design!
- Mit der Straßenbahnlinie Nr. 3 kann man eine günstige und vor allem authentische Stadtrundfahrt durch Helsinki unternehmen. An einem schönen Tag bietet es sich an, am Kaivopuisto-Park oder am Marktplatz Hakaniemi auszusteigen.
- Krypta des Doms. Wenn du den Dom besuchst, solltest du auch in die eindrucksvolle Krypta herabsteigen, in der im Sommer ein Café geöffnet ist. Die Gründerin und Designerin von Everyday Design, Helena Mattila, wurde im Dom zu Helsinki getraut.
- Die Helsinkier verabreden sich gern unter der Uhr am Kaufhaus Stockmann. Hier kannst du in echte Helsinkier Atmosphäre eintauchen.
- Kaapelitehdas ist ein berühmtes Gebäude in Salmisaari, das ganz einfach mit der Metro oder Straßenbahn zu erreichen ist. Hier hatte Everyday Design früher seinen Sitz. Heutzutage sitzen wir im Gewerbegebiet Roihupelto. Wir freuen uns über jeden Besuch. Herzlich willkommen! Wir sind hier allerdings die einzige Sehenswürdigkeit 😊
Zum Abschluss noch einige Fakten zum HELSINKI-Halter, der Inspirationsquelle für diesen Post:
- Der leichte HELSINKI-Halter eignet sich hervorragend zum Mülltrennen und Recyceln sowie zum Aufbewahren diverser Utensilien.
Erhältlich in als 15 Farben - Der Metallhalter besteht zu 30 % aus Recyclingmaterial.